Projekte

Themenbild_ESP

Was man tun muss
und wie man es tun muss, ist sehr einfach.

Es sind die Konsequenzen, die uns zögern lassen!

Peter Drucker

Die auf den anderen Seiten beschriebenen Methoden des  » E S P ,  » P S A  und  » Präsentation  kamen unter anderem bei den folgenden Projekten zum Einsatz.

  • Verbesserung der telefonischen Bestandskundenbetreuung
    Die Bestandskundenbetreuung bei einem der drei größten deutschen Händler eines Automobilherstellers lag hinter den Erwartungen zurück.
    Nach direkten Gesprächen mit den Vertriebsmitarbeitern wurden ein individuell abgestimmtes Konzept entwickelt und im Rahmen eines Trainings und einer intensiven direkten Begleitung erfolgreich eingeführt.
  • Beratung und Begleitung bei schwierigen Verhandlungen
    Eine entsprechende Vorbereitung und Begleitung im Hintergrund hat eingefahrene Strukturen aufgebrochen, die meinem Klienten aus dem IT-Umfeld in den bisherigen jährlichen Neu- und Nachverhandlungen regelmäßig erhebliche Nachteile brachten.
  • Einführung einer Vertriebsstrategie
    Entwicklung eines kundenzentrischen, sogenannten Out-Side-In-Vertriebsansatzes mit Einführung der entsprechenden Strukturen, Prozessen und Werkzeuge für einen deutschlandweit agierenden IT- und Ingenieur-Dienstleister.
    Um den Bedarf und damit die Ausgangslage eindeutig zu bestimmen, wurde die Strategie auf Basis einer Mitarbeiterbefragung entwickelt.
  • Entwicklung und Einführung einer Vertriebsmethodologie zur Einführung mehrerer neuer Produktlinien für einen internationalen, indirekten Kanal im ERP-Bereich
    Bedingt durch eine neue Fokussierung auf den Mittelstand wurde eine Vertriebsmethodologie entwickelt, die die Besonderheiten des Mittelstandes im Vergleich zum bisherigen Großkundenfokus berücksichtigt.
    Die Einführung geschah auf Basis eines speziellen Vertriebstrainings mit  Train-The-Trainer-Ansatz bei den jeweiligen lokalen Trainingspartnern, Vertriebsleitern und Länderchefs.
  • Begleitung eines IT-Projekts zur Minimierung der nicht fachbedingten Verzögerung
    Der Klient aus dem Maschinenbaubranche stellte fest, dass sich die Umsetzung eines IT-Projektes durch einen externen Dienstleister als komplexer erwies als angenommen und dabei war, den geplanten Rahmen deutlich zu überschreiten. Als Ursache wurde vor allem eine unklare Kommunikation und eine unzureichende Berücksichtung des Claim-Managements erkannt.
    Durch eine gesonderte Betrachtung der nichtfachlichen Projektmerkmale konnte die Kommunikation gestrafft, die Ausuferung des Zeit- und Budgetrahmens gestoppt und das Projekt so noch wirtschaftlich gehalten werden.
  • Aufbau eines Projektoffice
    Für eine Unternehmensberatung wurde ein Prozess zu Koordination und Abwicklung von internationalen Veranstaltungen mit internen und externen Trainern entwickelt und eingeführt. Die beiden wesentlichen Aspekte waren, die Kosten für die Trainings zu senken und das geistige Eigentum meines Klienten zu schützen.
  • Leitung bei der Erstellung eines Vertriebshandbuchs (Sales-Kits) für die internationale Markteinführung zweier Branchenlösungen
    Für die internationale Einführung zwei neuer Unternehmensanwendungen mussten alle für den erfolgreichen Vertrieb wichtigen Informationen erstellt, zusammengefasst und in die einzelnen Niederlassungen verteilt werden.
  • Schärfen des Leistungsprofils
    Workshop und Training mit anschließende Begleitung zur Entwicklung und Implementierung einer geänderten Vertriebskommunikation bei einem Hersteller optoelektronischer Spezialgeräte im Medizinbereich, um die Unternehmensleistung deutlicher und von der Konkurrenz besser differenziert darzustellen.
  • Strategische Beratung bei der Optimierung des Händlernetzes
    Da das bestehende Händlernetz eines deutschlandweit agierenden Softwareherstellers im Printbereich nicht die gewünschten Umsätze gebracht hat, wurden sowohl Kriterien als auch Werkzeuge eingeführt, die dies beseitigt haben.
  • Entwicklung von verschiedenen Vertriebswerkzeugen zur Messung des Erfolgs von Trainingsmaßnahmen
    Für die internationale Markteinführung einer Produktlinie wurden auf Basis einer regelmäßigen Vertriebsbefragung landesspezifische Vorgehensmodelle entwickelt und eingeführt.
  • Kundenbefragungen im Rahmen einer geänderten Vertriebsstrategie
    Für einen neuen Vertriebsansatz wurde quellenneutral die Zufriedenheit mit den bisherigen Leistungen meines Klienten ermittelt und daraus Vorschläge erarbeitet.
  • Entwicklung von Kommunikationskonzepten und Präsentationen
    u.a. für die Aufsichtsrats- und Vorstandssitzungen eines DAX-Unternehmens, div. Unternehmens- und Imagebroschüren, Messestände (CeBIT, Systems, ORGAtec, u.a.), Marketingmaterialien etc.
  • Entwicklung von fachspezifischen Präsentationen und Vorträgen
    Entwicklung und Präsentation verschiedener Fachthemen für öffentliche Veranstaltungen.
  • Kundenindividuelle Vertriebs- und Kommunikationstrainings
    kundenindividuell entwickelte Trainings mit abschließender Erfolgskontrolle zu verschiedenen Themen des Vertriebs, der Kommunikation und Verhandlungen.
    Z.B. "Kommunikation und Entscheidungsfindung", "Telefon-Akquisition", "Jenseits des Harvard-Negotiation-Concepts", "das 11. Gebot: Du Sollst Deine Kunden Nicht Mit Powerpoint Quälen!".
    Einige Trainings haben einen speziell für Frauen zugeschnittenen Inhalt.
  • Moderation von IT-Veranstaltungen
    An- und Abmoderation der Einzelbeiträge, Leitung der Publikumsfragen, Einhaltung des Zeitrahmens, "Venue"-Management, Anlaufstelle für Interessenten, Unterstützung bei der Planung und Nachbearbeitung etc.
    (z.B. Mittelstandstage im Hotel Hafen Hamburg, Hausmessen und Messeauftritte verschiedener IT-Unternehmen)
  • Vorort-Organisation eines mehrtägigen Events zur Eröffnung der (damals) größten Niederlassung eines bayerischen Automobilherstellers in Deutschland
    Die besondere Herausforderung lag in der Tatsache, dass einerseits Bundesminister und lokale Politiker anwesend waren, während die eigentliche Niederlassung zum Zeitpunkt der Veranstaltung aber noch ein Baustelle war und die Umsetzung daher eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Bauleitung erforderte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Ihnen, ohne die Interessen meiner Klienten zu verletzen, weitere Auskünfte geben kann.

Sie finden meine Kontaktdaten unter  » Kontakt 

 zum Seitenanfang