Warum schulte-at-work, oder
"Warum sollte mich das hier interessieren?"

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Aus der Sicht eines Hammers

sieht die Welt wie ein Nagel aus!

Chris Horak
Global VP SAP

Worum geht es?

Es geht um die Frage, ob Sie ein Problem haben, bei dessen Lösung ich Ihnen helfen kann.

So einfach die Frage, so knifflig ist die Antwort!
Denn es geht nicht um Tools, Programme, Prozesse, Anwendungen, fakturierte Stunden, Trainings, Coaching, Beratung oder was auch immer an Leistung später auf der Rechnung steht.

Es geht darum, in wie weit meine Arbeit die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens verbessert.
Doch normalerweise wird diese Frage so nicht gestellt. Stattdessen müssen Sie aus einer Vielzahl fertiger sogenannter Lösungen, die richtige auswählen.

Nur ist es nach meinem Verständnis Unsinn von Lösungen zu reden, wenn man die dazugehörigen Probleme noch gar nicht kennt. Von Lösungen zu reden, die aus dem schlichten Umstand entstanden sind, dass andere Firmen und nicht etwa Sie ein Problem hatten. Und dann auch noch daraus zu folgern, Sie hätten das gleiche Problem, und zwar nur, weil Sie in das Raster fallen.

Die Marketingarbeit der meisten Unternehmen funktioniert nach dem Motto:
Nenne eine Produkteigenschaft Lösung und hoffe, dass man einen Kunden davon überzeugen kann, dass er das dazu passende Problem hat!

Wenn Sie ein Vertriebsproblem haben, dann wird Ihnen ein SFA-Anbieter eine SFA-Lösung verkaufen, ein CRM-Anbieter ein CRM und ein ERP-Anbieter eine neue Unternehmenssoftware. Das Zitat links bringt es auf den Punkt.

Aber kann es denn sein, dass es egal ist, was man kauft? Dass jeder Weg zur Lösung Ihres ganz speziellen Problems führt? Das ausgerechnet derjenige die wahre Ursache Ihres Problems feststellen soll, der gleichzeitig am meisten von dessen Beseitigung profitiert?
Wenn Sie wie meine Klienten denken, dann wissen Sie, dass das nicht funktioniert.

Denn wenn das Geschäftsmodell eines Dienstleisters an eine bestimmte Leistung (Lizenzen, Anwendungen, Seminare, Trainings, Coaching, etc.) gebunden ist, wenn es ihm also in erster Linie darum geht, Ihnen diese Leistung zu verkaufen, wie kann er dann gleichzeitig Ihre Interessen im Auge halten?

Achten Sie doch bei Ihren nächsten Gesprächen einmal darauf, ob Ihr Gegenüber von einer zu erbringenden Leistung oder von dem zu erbringenden Ergebnis spricht!

 

Wie eingangs bereits erwähnt, ist der  » Selbsttest   der einfachste Weg um herauszufinden, ob ich etwas für Sie tun kann.

Wenn Sie bereits eine Vorstellung von den Ursachen haben, dann finden Sie unter  » Projekte  Beispiele, wie ich Probleme meiner Klienten gelöst habe.

Unter  » Qualitätsmerkmale   erfahren Sie, welche qualitativen Aspekte Sie zusätzlich zu den quantitativen Merkmalen des Pflichtenhefts erhalten.


Und unter  » Vorgehensweise   bekommen Sie einen Eindruck von meiner Art zu arbeiten.

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