Qualitätsmerkmale

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Qualität ist das beste Rezept!

Dr. Oetker-Werbeslogan

... in einem Satz

Die Qualität einer Leistung wird nicht durch den Erbringer,
sondern durch den Kunden bestimmt – also durch Sie!

Worum geht es?

Der Erfolg eines Projektes wird nicht nur durch vertraglich vereinbarte Ergebnisse bestimmt, sondern auch durch eine ganze Reihe qualitativer Merkmale. Diese Merkmale bestimmen dabei wesentlich, mit welchem Aufwand die Projektziele erreicht wurden.

Die folgenden qualitativen Werte beschreiben, was ein schulte-at-work-Projekt neben den vereinbarten quantitativen Zielen noch ausmacht:

1 – Offene Kommunikation | Klartext

Projekte scheitern nicht an falschen Antworten,
sondern weil man sich nicht getraut hat, die richtigen Fragen zu stellen!

Entscheidungen sind emotional – immer!

Denn je gravierender die Konsequenzen einer Entscheidung für uns sind, desto vorsichtiger sind wir auch, trotz einer objektiv identischen Ausgangslage. Denn Sie wissen natürlich, dass objektive Faktoren nichts darüber aussagen, ob die Leistung später auch den gewünschten Nutzen erbringt, ob sich die Kosten je rechnen werden.
Die Konsequenz ist der Verlust, Entscheidungen auf Basis von Fakten zu treffen, das Für und Wider abzuwägen, das Ganze im Auge zu behalten.
Kurz – man verliert die emotionale Distanz und damit die Entscheidungskompetenz!

Eine unter allen Umständen vertrauensvolle und vertrauliche Kommunikation ist daher die Grundlage eines erfolgreichen schulte-at-work-Projekts.

Im Interesse eines für beide Seiten erfolgreichen Projekts werden Sie von mir immer Klartext, die Berücksichtigung Ihrer Werte und eine gelebte Verantwortung für das Erreichen des gemeinsamen Ziels erhalten!
Und obwohl es eine Selbstverständlichkeit ist, sei hier trotzdem noch einmal erwähnt, dass ich in meiner Eigenschaft als Berater der Verschwiegenheit verpflichtet bin und zuerst und zuvorderst die Interessen meiner Klienten vertrete!

2 - Messbare Ergebnisse anhand gemeinsam bestimmter KPIs

Man kann alles messen, und sobald Sie eine Diskrepanz in Ihrer Vertriebs- oder Marketingperformance spüren, werden wir diese Ursache auch gemeinsam finden und quantifizieren können.

Denn nur mit einer messbaren Größe für Ist- und Sollzustand können Sie die Wirtschaftlichkeit eines Lösungsansatzes beurteilen!

3 – Internationale Erfahrung

Im Gegensatz zu den meisten Vertriebs- und Kommunikationsberatern, die in der Regel aus der Psychologie, den Erziehungs-, den Sozialwissenschaften oder dem Personalbereich kommen, komme ich aus der vertrieblichen Praxis.

Nichts gegen systemtheoretische oder ganzheitliche Ansätze. Zweifelsohne hat es Vorteile, wenn man auf Grund seiner Ausbildung alle Spielarten eines gewissen Verhaltens perfekt erkennen und erklären kann.

Nun mag Vollständigkeit für Akademiker wichtig und richtig sein. Aber ein sowohl praktischer wie pragmatischer Ansatz wird sich auf das konzentrieren, was in der Praxis wichtig ist, was in Ihrem Unternehmen gebraucht wird, was die konkrete Aufgabe erfordert – und mehr nicht!

Außerdem finde ich es wichtig, dass man selbst einmal das Weiß im Auge des Kunden gesehen hat, dass man selbst am eigenen Leibe erfahren hat, wie es ist, mit allen Raffinessen durch die große Mangel gedreht zu werden.

Würden Sie einen Schwimmtrainer beauftragen, der selbst noch nie im tiefen Wasser war?

Daher bin ich der festen Überzeugung, dass nichts Erfahrung aus erster Hand toppen kann.

4 – Fokus auf Ihren Vertriebsstandard

Niemand kennt Ihren Vertrieb, Ihr Geschäft, Ihr Unternehmen, Ihren Markt und Ihre Planung besser als Sie selbst.

Trotzdem werden gerade bei Vertriebstrainings praktisch immer vorgefertigte Baukasten-Inhalte angeboten. Nun gibt es sicherlich vertriebliche Grundfertigkeiten, die in allen Branchen gleich sind, aber würden Sie denn überhaupt einen Vertriebler einstellen, der nicht bereits über diese Fertigkeiten verfügt?

In wieweit berücksichtigt ein bereits vielen anderen Unternehmen präsentierter Inhalt Ihren speziellen Vertriebsstandard? 

Ein schulte-at-work-Projekt berücksichtigt die Aspekte, die den Unterschied Ihres Unternehmens und der Aufgabe ausmachen.

5 – Hohe Flexibilität durch strukturierte Vorgehensweise

Projekte benötigen Zeit, Geld und Ressourcen!
Hinter dieser Binsenweisheit steckt die Tatsache, dass sich die Umstände und das Ziel eines Projekts den jeweils gegebenen Umständen anpassen müssen. Langfristige Projektbindungen nehmen Ihnen die unternehmerische Freiheit, flexibel auf Veränderungen reagieren zu können.

Ein schulte-at-work-Projekt ist in mehrere, klar gegliederte Phasen unterteilt, sodass der Weg zum Ziel praktisch ohne Verlust des bisher Erreichten änderbar ist.

6 – Starke Eigenleistung

Wissen verändert sich permanent, veraltet, muss sich neuen Anforderungen anpassen und nützt nichts, wenn es keinen Bezug zu Ihrer Situation hat!

Ein schulte-at-work-Projekt orientiert sich an Ihrer Praxis, verwendet keine theoretischen Szenarien, sondern bezieht sich auf Ihre konkrete Problemstellung, macht vor, bringt sich in Ihre Situation ein, stellt sich auf Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Mitarbeiter ein.

7 – Ausgeprägte Zielorientierung

Es gibt kein Projekt, bei dem nicht an einem früheren oder späteren Zeitpunkt das Tagesgeschäft die Euphorie des Neuen überflügelt. Dies ist der Zeitpunkt, an dem neue Prioritäten beginnen, das Projekt auslaugen.

Doch auch wenn das Projekt gewöhnlich geworden ist, die Ursachen und die Konsequenzen bleiben die alten! Und sie sind näher gerückt.

Ein schulte-at-work-Projekt bedeutet für Sie, dass Sie das Projektziel nicht aus den Augen verlieren werden.

8 – Projektspezifische Vorgehensmodelle

Kein Projekt gleicht dem anderen! Selbst wenn die gleichen Firmen die gleichen Verträge über die gleichen Produkte mit den gleichen Leuten nachverhandeln - die Situation hat sich verändert. Die Zielsetzungen, die Marktsituation der Beteiligten, die persönlichen Situationen, die Erfahrungen der bisherigen Zusammenarbeit - nichts ist wie beim ersten Mal!
Von daher hilft uns ein Standardmodell oder irgendein modellbasiertes Konzept zur Handhabung einer solchen Aufgabenstellung nicht weiter.

Ich entwickle zusammen mit Ihnen eine genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Vorgehensweise, die Ihre aktuelle und die erwartete respektive geplante Markt- und Ressourcensituation optimal berücksichtigt.

Der einzige Standard in Ihrem Unternehmen sollte ein auf Ihren Wettbewerbsvorteil zugeschnittener Vertriebsstandard sein.

9 – Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist der Wunsch, dass die investierten Ressourcen langfristig sinnvoll eingesetzt werden.

Wenn Sie wissen wollen, ob Sie in ein nachhaltiges Projekt investieren, dann darf man nicht in die Zukunft sehen. Man muss schauen, in wie weit die Projektplanung die verfügbaren Ressourcen optimal nutzt.

Ein nachhaltiges Vertriebstraining muss sich also die Frage gefallen lassen, welchen Anteil es am Unternehmenserfolg tatsächlich hat - und warum?

Die Nachhaltigkeit eines schulte-at-work-Projekts berücksichtigt Ihre erfolgreich funktionierenden Prozesse und erzeugt daher weniger Kosten, bindet weniger Ressourcen und ist schneller im Unternehmen verankert.

 

Unter  » Projekte  finden Sie dazu eine Reihe von Beispielen.

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