Präsentationen

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Man kann über alles reden,

nur nicht über 20 Minuten!

unbekannt

... in einem Satz

Präsentationen sind wesentlicher Bestandteil des Verkaufsprozesses und geben Ihrem Kunden einen ersten Eindruck, was er in punkto Leistung, Sorgfalt und Professionalität von Ihnen erwarten kann.

Worum geht es?

Wann haben Sie das letzte Mal eine Geschäftspräsentation erlebt?

Woran können Sie sich noch erinnern?
Wie oft haben Sie sich später das Handout durchgelesen?
In wie weit hatte der Inhalt konkret etwas mit Ihrer persönlichen Aufgabe oder Position zu tun?
In wie weit hat Ihnen der Inhalt weitergeholfen?

Hand aufs Herz – Präsentationen sind reine Zeitverschwendung!
Im besten Fall sind sie Selbstdarstellung, im schlechtesten Fall hat jemand versucht zu zeigen, dass er mit Powerpoint umgehen kann und alle Funktionen auf jeder Seite untergebracht.

Dabei sind Präsentationen wesentliche Meilensteine im Verkaufsprozess!

Schlimmer noch: Präsentationen sind Bestandteil des Kaufprozesses beim Kunden. Aussagen im Handout können rechtskräftiger Bestandteil des Kaufvertrages sein, auf die sich der Kunde später berufen kann, auch wenn sie im Vertrag nicht noch einmal wiederholt werden.

Was macht eine gute Präsentation aus?

Wichtige Merkmale einer guten Präsentation sind,

  • dass konkret Bezug auf die Größe und Zusammensetzung des Publikums, den jeweiligen Wissensstand, die jeweiligen Erwartungen und die jeweiligen Rollen im Entscheidungsprozess genommen wird.
  • dass sie nie für sich alleine steht, sondern immer Teil eines vor allem für den Kunden klar ersichtlichen Verkaufsprozesses ist.
  • dass sie Einfluss auf die Entscheidungsfindung des Kunden nimmt.
    (mehr dazu unter  » P S A )

Eine gute Präsentation ist ein wesentlicher Bestandteil des Werteversprechens Ihres Unternehmens. Sie erlaubt die Darstellung eines Sachverhalts, die im normalen Gespräch so nicht möglich ist.

Eine gute Präsentation ist daher

  • eine Wertschätzung an den Kunden,
  • zeigt die eigene Arbeitsweise und die Ihres Unternehmens,
  • wird vom Kunden als ein Vorgeschmack auf die Leistung, die Sie anbieten, verstanden und
  • ist daher ein wichtiger Teil der Preisfindung.

Der Kunde erwartet von Ihnen, dass Sie wissen, in welcher Reihenfolge Sie ihm Ihre Leistung präsentieren, damit er den Nutzen für sich schnell erkennt.
Überraschen Sie ihn da besser nicht mit einer allgemeinen Firmenpräsentation, wenn er etwas Konkretes erwartet!

Wann haben Sie das letzte Mal einer Präsentation beigewohnt, die es wert war, gehört zu werden?
Wann haben Sie das letzte Mal einer Kundenpräsentation durch einen Ihrer Mitarbeiter zugehört?

Wenn Sie möchten, dass Ihre Präsentationen ein wirkungsvolles Verkaufswerkzeug sind und nicht vom Kunden als Zeitverschwendung wahrgenommen werden, dann sprechen Sie mich doch einfach an.
Sie finden mich unter  » Kontakt .

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