Was macht schulte-at-work?

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Man bekommt nicht, was man verdient,
man bekommt, was man verhandelt.

unbekannt


Und nur wer nicht verhandelt, bekommt was er verdient!

Tom Schulte

... in einem Satz

Ich bin freier Berater für Vertrieb und Kommunikation
und helfe meinen Klienten, die Vertriebseffizienz messbar zu steigern.

Worum geht es?

Der Vertrieb ist die einzige Abteilung, die neues Geld ins Unternehmen bringt.

Dabei entscheidet die Effizienz des Vertriebs darüber, wie groß der Aufwand ist, um einen Euro zu verdienen, also ob Sie ein- oder ausstellen, expandieren oder Konkurs anmelden.

Und gerade im Vertrieb hängt vom Verhandlungsgeschick einiger weniger das Wohl und Wehe aller anderen Mitarbeiter und deren Angehörigen ab.

Und dennoch sind die Vertriebsabteilungen immer noch die Unternehmensbereiche, die am wenigsten standardisiert sind. Im besten Fall gibt es auf Prozessebene Unterstützung durch ein SFA- oder CRM-System.
Selbst renommierte Lehranstalten räumen dem Thema Verhandlung und Kommunikation in der vertrieblichen Ausbildung keinen nennenswerten Stellenwert ein und bestätigen auf Anfrage, dass der Schwerpunkt auf Strategie und Prozess liegt.

Doch die Kaufentscheidung wird nicht im Unternehmensprozess getroffen, sondern beim Kunden und vom Kunden.

Daher ist die Kernaussage meines Angebots:

Der Erfolg im Vertrieb
liegt ausschließlich in der erfolgreichen Interaktion mit dem Kunden
und nicht im unterstützenden Prozess.

Philosophie

Folgende Annahmen sind die Basis meiner Leistungen, und Sie werden diese Gedanken überall auf dieser Webseite wiederfinden.

  • Vertrieb ist die Kommunikation zwischen Menschen und nicht Prozess!
  • Jede Entscheidung wird in erster Linie nach emotionalen Gesichtspunkten getroffen!
  • Die wichtigste Abteilung eines Unternehmens ist der Vertrieb, denn nur hier wird echter Kundennutzen geschaffen!
  • Der pragmatische, der effiziente Ansatz ist nicht der akademische, der ganzheitliche Ansatz!
    Akademische Vollständigkeit ist per se kontraproduktiv. Denn Vollständigkeit beinhaltet immer mehr Aspekte, als für die Lösung einer konkreten Aufgabe notwendig sind.
    Von daher ist Vollständigkeit im besten Fall effektiv, aber nie effizient!

Von diesen Grundgedanken leite ich meine Leistungen ab.

Strategie

Bei der Steigerung der Vertriebseffizienz konzentriere ich mich auf 

  • die Schnittstelle zum Kunden.
    Die direkte Auseinandersetzung mit dem Gegenüber, also die Kommunikation mit Verkaufsgespräch und Verhandlung, decke ich mit der  » PSA  (Pragmatic-Sales-Approach) Methodologie ab.

    Daraus folgt entsprechend die indirekte Auseinandersetzung, also die  » Präsentation  vertriebsrelevanter Information als ein Spezialfall des Pragmatic-Sales-Approach.
  • den internen und den externen Vertriebsprozess, die die Qualität der Vertriebsmitarbeiter und die prozess- und projektrelevante Faktoren beschreiben und für die ich die Methodologie  » ESP  (Efficient-Sales-Performance) entwickelt habe.

Dabei

  • gilt mein besonderes Augenmerk der möglichst vollständigen Einbeziehung der im Unternehmen vorhandenen Ressourcen und die Berücksichtigung Ihrer Werte.
  • orientiere ich mich an der konkreten, bei Ihnen existierenden Situation und nicht an theoretischen und konstruierten Trainingsszenarien.
  • begleite und unterstütze ich Ihre Mitarbeiter diskret im Tagesgeschäft.
  • gebe ich der Förderung sauber definierter Prozesse und Knowhow-Transfer Vorrang vor der Implementierung neuer Techniken.
  • habe ich einen starken Fokus auf die einzige und wichtigste Tätigkeit eines Unternehmens, nämlich der erfolgreichen Kommunikation mit dem Kunden.

Wenn Sie wissen möchten, was ein schulte-at-work-Projekt noch für Sie bedeutet, dann schauen Sie doch einmal unter  » Qualitätsmerkmale  nach.

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